Add general_offices group to this languageAbu-Ghazaleh Intellectual Property | Saudi-Arabien ist Gastgeber der Diplomatischen Konferenz 2024 zum Abschluss des Designs-Gesetz -Vertrags

Saudi-Arabien ist Gastgeber der Diplomatischen Konferenz 2024 zum Abschluss des Designs-Gesetz -Vertrags

23-Okt-2023

GENF – WIPO (Weltorganisation für geistiges Eigentum) Mitgliedsstaaten haben Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad als Gastgeber einer diplomatischen Konferenz vom 11. bis 22. November 2024 genehmigt, um die Verhandlungen über einen vorgeschlagenen Designrechtsvertrag (DLT) abzuschließen, heißt es in einer Pressemitteilung der WIPO.

Ziel des künftigen Vertrags ist es, das globale System zum Schutz von Industriedesigns zu rationalisieren und es für Designer einfacher, schneller und erschwinglicher zu machen, ihre Arbeit sowohl auf heimischen Märkten als auch im Ausland zu schützen. Eine diplomatische Konferenz stellt die letzte Phase der Vertragsverhandlung dar.

Ein Industriedesign ist der dekorative Aspekt eines Artikels. Es erhöht die Attraktivität eines Produkts und erhöhten seinen kommerziellen Wert und seine Marktfähigkeit. Designs werden auf eine Vielzahl von Produkten angewendet, von medizinischen Instrumenten und Elektrogeräten bis hin zu Schmuck, Möbeln und sogar digitalen Objekten.

Designschutz ist mehr als nur ein Rechtsanspruch; Es ist ein Tor zu neuen Märkten und guten Arbeitsplätzen, um Gemeinschaften zu erhalten und Wachstum anzukurbeln. Viele Designer haben nur begrenzte oder gar keine rechtliche Unterstützung, und die Zeit, die sie für die Registrierung ihrer Designs aufwenden, ist Zeit, die sie mit dem Schaffen verbringen. Wir müssen den Prozess der Registrierung von Geschmacksmustern so mühelos wie möglich gestalten. Ich möchte Saudi-Arabien dafür danken, dass es angeboten hat, Gastgeber der diplomatischen Konferenz zu sein, und ich rufe alle Mitgliedsstaaten dazu auf, zusammenzuarbeiten, um diesen vorgeschlagenen Vertrag zum Wohle der Designer auf der ganzen Welt zum Ziel zu bringen.

WIPO-Generaldirektor Daren Tang

Es ist eine Ehre für das Königreich Saudi-Arabien, Gastgeber der Diplomatischen Konferenz zum Abschluss des Designrechtsvertrags (DLT) zu sein, was ein Zeichen für die Bedeutung ist, die Saudi-Arabien der Stärkung des globalen Innovationsökosystems beimisst. Wir freuen uns darauf, die WIPO-Mitgliedstaaten zu dieser letzten Verhandlungsrunde zum Abschluss dieses Vertrags zu empfangen.
Dr. Abdulaziz AlSwailem, Generaldirektor (CEO) der Saudischen Behörde für Geistiges Eigentum (SAIP) - die letztjährige WIPO-Generalversammlung stimmte der Abhaltung einer diplomatischen Konferenz für die DLT zu und die heutige Entscheidung der Mitgliedsstaaten in einem speziellen Vorbereitungsausschuss  legte den Ort und den Zeitpunkt für die Endphase der Vertragsverhandlungen fest.

Das DLT würde es Designern, insbesondere kleineren Designern sowie Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (MSMEs), erheblich erleichtern, ihre Arbeit zu registrieren. Das DLT würde sich mit den Verfahren zur Erlangung des Designschutzes befassen, nicht jedoch mit Fragen wie der rechtlichen Definition des Designs oder den Schutzbedingungen, die im Zuständigkeitsbereich der Vertragsparteien verbleiben würden. 

Ähnliche Verträge bestehen bereits in anderen Kategorien des geistigen Eigentums (IP), einschließlich Patenten und Marken. Ziel des DLT ist es, die Lücke im Bereich der Industriedesigns zu schließen.
Im Jahr 2021 machten inländische Industriedesignanmeldungen 82 Prozent aller Designanmeldungen aus. Das letzte Jahr, für das vollständige Zahlen vorliegen, zeigt das Potenzial für eine verstärkte grenzüberschreitende Anmeldung, die durch optimierte Registrierungsprozesse erleichtert würde.





Head Office


P.O. Box:
Telephone:
Email :

Abonnieren Sie unser monatliches Bulletin